Archiv

Pressearchiv

Beitrag in SWR4 zur Italienreise

Radiobeitrag vom 09.06.2022 in SWR4

Abschied von den Spatzen-Chören

Artikel von Dagmar Hub in der Neu-Ulmer Zeitung vom 08.04.2022
MEHR

Friedensgebete für die Ukraine

Am Sonntag, den 20.03.2022 trafen sich in mehreren Städten Baden-Württembergs Menschen zu gemeinsamen Friedensgebeten für die Ukraine. In Ulm waren die Ulmer Spatzen dabei,
MEHR

Die wunderbarste Arbeit

Artikel von Jürgen Kanold in der Südwest-Presse vom 10.01.2022

Auszug aus der SWP vom 10.01.2022

Wir danken der Südwest Presse und Herrn Kanold für die Zuverfügungstellung des Artikels und des Fotos.

Große Pause für die Chöre: Wie geht es den Ulmer Spatzen?

Artikel in der Augsburger Allgemeinen vom 20.10.2021

Eine halbe Stunde Optimismus in der Probe

Artikel in der Südwest Presse vom 12.11.2020 (erfordert SWP-Abo)

_Wie der Kinder- und Jugendchor mit der Corona-Krise umgeht

Artikel in der Südwest Presse vom 05.05.2020 (erfordert SWP-Abo)

Prachtvoll: Ulmer Spatzen und Junge Bläserphilharmonie

Artikel in der Südwest Presse vom 15.12.2019 (erfordert SWP-Abo).

Weihnachtskonzert: Spatzen und JBU begeistern in der Pauluskirche

Artikel in der Südwest Presse vom 17.12.2018

Adventskonzert: Besinnliches in der Pauluskirche

Artikel in der Südwest Presse vom 08.12.2018

60. Geburtstag des Chors: „So ein schöner Tag“

Artikel in der Südwest Presse vom 25.06.2018

Ulmer Musikleben: Glücksfall Hans de Gilde

Ein Kommentar von Jürgen Kanold, Südwest Presse vom 14.05.2018

Einfach gute Laune

Das Preisträgerkonzert des Deutschen Chorwettbewerbs.
MEHR

“Wir dürfen wieder singen”

BZ-INTERVIEW: Chorleiter und Juror Bertrand Gröger bilanziert den zu Ende gegangenen 10. Deutschen Chorwettbewerb.
MEHR

Der beste Chor Deutschlands kommt aus Ulm

Artikel in der Schwäbischen Zeitung und in der Augsburger Allgemeinen vom 14.05.2018.

Newsarchiv

Salome Rebello wird neue Dirigentin des Ulmer Spatzen Chors

Wir freuen uns, Ihnen und Euch heute endlich mitteilen zu können, dass die Nachfolge der Chorleitung nun feststeht. Am 01.04.2023 wird Frau Salome Rebello die Leitung des Ulmer Spatzen Chors von Hans de Gilde übernehmen. MEHR

Endlich wieder Konzerte!

Am Samstag, 21. Mai 2022 um 19 Uhr gibt der Ulmer Spatzen Chor unter der Leitung von Hans de Gilde sein Jahreskonzert im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm (Silcherstraße 40).
MEHR

Ulmer Spatzen Chor meets Pop

Heute möchten wir Ihnen einen Vorgeschmack auf unser spannendes Projekt “Ulmer Spatzen Chor meets Pop” geben.
MEHR

Mitgliederversammlung: Neues Vorstandsmitglied

Auf der Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendchors Ulmer Spatzen e.V. am 26. Oktober 2021 berichtete der Vorstand über die vergangenen beiden Jahre bei “den Spatzen”. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt.
MEHR

Weihnachtsgrüße vom Ulmer Spatzen Chor

Da Live-Konzerte bis auf weiteres unmöglich sind, haben wir als kleinen Ausgleich vor Weihnachten ein paar Lieder in den Spatzen-Proben aufgenommen und wünschen allen ruhige und gesunde Weihnachtsfeiertage.
MEHR

Ein Weihnachtsgruß vom Jugendchor

Nach einem ungewöhnlichen Probenjahr wünschen die Mitglieder des Jugendchors der Chorleitung, dem Stimmbildungsteam und allen, die den Spatzen nahestehen, frohe Weihnachten.
MEHR

Informationen zu anstehenden Terminen und Auftritten

Zwar gibt es Anzeichen dafür, dass in den kommenden Wochen öffentliche Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen sukzessive und unter Einschränkungen (Anzahl der Teilnehmer, Abstandsgebote, …) wieder möglich sein werden, aber ohne gemeinsame Chorproben können wir uns leider nicht auf bereits geplante Auftritte vorbereiten.
MEHR

Rückgabe Karten Musical “Freunde, Töne, Götterfunken”

Wir haben beschlossen, die bereits verkauften Karten für das Beethoven-Musical “Freunde, Töne, Götterfunken” wieder zurückzunehmen und Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.
MEHR

Absage der Aufführungen “Freunde, Töne, Götterfunken”

Aufgrund der aktuellen Lage müssen alle geplanten Aufführungen des Musicals “Freunde, Töne, Götterfunken” leider abgesagt werden. Wir bemühen uns, zu gegebener Zeit Ersatztermine zu finden. Die Karten behalten bis dahin ihre Gültigkeit. MEHR

Neues Musical: Freunde, Töne, Götterfunken

Bei Beethovens herrscht mal wieder dicke Luft. Ludwig, “Ludi”, ist wütend und dem Verbot der Eltern zum Trotz schleicht er sich nachts durch eine geheimnisvolle Tür.
MEHR

Schulkonzerte “Freunde, Töne, Götterfunken”

Am 17. und 18. März finden kostenlose Schulaufführungen des neuen Musicals statt, jeweils um 10 Uhr in der Musikschule. Anmeldung unter spatzenchor@ulm.de, die Karten werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Kartenvorverkauf fürs Weihnachtskonzert

Am Montag, 25.11.19 startet um 8.00 Uhr bei der Südwest Presse Ulm, Frauenstr. 77, der öffentliche Kartenvorverkauf zu den gemeinsamen Weihnachtskonzerten des Ulmer Spatzen Chors und der Jungen Bläserphilharmonie Ulm, die am Sonntag, 15.12.2019 um 14 Uhr und 17 Uhr in der Pauluskirche Ulm stattfinden.

Kinderchor begeistert im Botanischen Garten

Zum 30-jährigen Jubiläum des Fördervereins für den Botanischen Garten der Universität Ulm gab der Kinderchor am 7. Juli 2019 ein Open-Air-Konzert.
MEHR

Ulmer Spatzen Chor in Graz beim 6. Internationalen Chorfestival “Voices of Spirit”

Nachdem der Jugendchor der Ulmer Spatzen im Sommer 2018 beim Chorfestival in Tallinn mit großer Begeisterung teilgenommen hat, ging es diesmal für fünf Tage in unser Nachbarland Österreich.
MEHR

Neuer Vorstand für den Ulmer Spatzen Chor

Auf der Mitgliederversammlung des Ulmer Spatzen Chors am 10. April 2019 wurden mehrere wichtige Beschlüsse getroffen. Nach zwölfjähriger Amtszeit, in der er den Verein in harmonischer Zusammenarbeit mit seinem Chorleiter Hans de Gilde und dessen Frau Barbara Comes an die Spitze der deutschen Chorlandschaft hatte führen können und in dessen Amtszeit schöne Chorreisen zu Tourneen nach USA, Frankreich und China fallen (wobei er stets dafür Sorge getragen hatte, dass die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen nicht an finanziellen Hindernissen scheiterte), übergab Dr. Tobias Mehlich sein Amt als Vorsitzender des Vorstands in jüngere Hände. Es waren emotionsgeladene Momente, als Chorleiter, Vorstand und Eltern aus dem Chor Tobias Mehlich für seine großartige Arbeit dankten, ihm mit stehenden Ovationen ihren Respekt erwiesen und ihn als neues Ehrenmitglied des Ulmer Spatzen Chors aufnahmen.
MEHR

Ulmer Spatz werden

Wenn Ihr Kind bei uns aktiv mitsingen möchte, so gibt es hier die Möglichkeit zur Anmeldung.

ANMELDEN