Archiv

Pressearchiv

„Wir dürfen wieder singen“

BZ-INTERVIEW: Chorleiter und Juror Bertrand Gröger bilanziert den zu Ende gegangenen 10. Deutschen Chorwettbewerb.
MEHR

Der beste Chor Deutschlands kommt aus Ulm

Artikel in der Schwäbischen Zeitung und in der Augsburger Allgemeinen vom 14.05.2018.

Chorwettbewerb: Ulmer Spatzen holen den 1. Preis

Artikel in der Südwest Presse vom 14.05.2018

Ulmer Spatzen gewinnen Deutschen Chorwettbewerb

Artikel in der Südwest Presse vom 12.05.2018

Spatzen brillieren beim Deutschen Chorwettbewerb

Das offizielle Ergebnis des gestrigen Wertungssingens steht noch aus – aber Jürgen Kanold, den extra nach Freiburg angereisten Korrespondenten der Südwest Presse, hat unser Jugendchor schon überzeugt.
MEHR

Einmal Spatz, immer Spatz

Südwest-Presse vom 08.11.2017
MEHR

Die Spatzen von Paris

Augsburger Allgemeine, 21.07.2017
MEHR

Die Ulmer Spatzen in Notre-Dame

Auch die Südwest Presse hat einen Artikel zu unserer Frankreich-Reise publiziert.
MEHR

Jugendchor der Ulmer Spatzen in Frankreich

Nachdem der Jugendchor der Ulmer Spatzen im November im Kölner Dom ein Konzert gegeben hat, steht nun das nächste Highlight auf dem Programm: Notre-Dame in Paris.
MEHR

Jugendliche überzeugen mit Jazz und Klassik

Schwäbische Zeitung, 16.01.2017
MEHR

Vom Himmel her, zum Himmel hoch

Les Passerelles in der Basilika Wiblingen
MEHR

Spendenübergabe Aktion 100.000

Südwest Presse 29.11.2016
MEHR

Newsarchiv

Kartenvorverkauf fürs Weihnachtskonzert

Am Montag, 25.11.19 startet um 8.00 Uhr bei der Südwest Presse Ulm, Frauenstr. 77, der öffentliche Kartenvorverkauf zu den gemeinsamen Weihnachtskonzerten des Ulmer Spatzen Chors und der Jungen Bläserphilharmonie Ulm, die am Sonntag, 15.12.2019 um 14 Uhr und 17 Uhr in der Pauluskirche Ulm stattfinden.

Kinderchor begeistert im Botanischen Garten

Zum 30-jährigen Jubiläum des Fördervereins für den Botanischen Garten der Universität Ulm gab der Kinderchor am 7. Juli 2019 ein Open-Air-Konzert.
MEHR

Ulmer Spatzen Chor in Graz beim 6. Internationalen Chorfestival „Voices of Spirit“

Nachdem der Jugendchor der Ulmer Spatzen im Sommer 2018 beim Chorfestival in Tallinn mit großer Begeisterung teilgenommen hat, ging es diesmal für fünf Tage in unser Nachbarland Österreich.
MEHR

Neuer Vorstand für den Ulmer Spatzen Chor

Auf der Mitgliederversammlung des Ulmer Spatzen Chors am 10. April 2019 wurden mehrere wichtige Beschlüsse getroffen. Nach zwölfjähriger Amtszeit, in der er den Verein in harmonischer Zusammenarbeit mit seinem Chorleiter Hans de Gilde und dessen Frau Barbara Comes an die Spitze der deutschen Chorlandschaft hatte führen können und in dessen Amtszeit schöne Chorreisen zu Tourneen nach USA, Frankreich und China fallen (wobei er stets dafür Sorge getragen hatte, dass die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen nicht an finanziellen Hindernissen scheiterte), übergab Dr. Tobias Mehlich sein Amt als Vorsitzender des Vorstands in jüngere Hände. Es waren emotionsgeladene Momente, als Chorleiter, Vorstand und Eltern aus dem Chor Tobias Mehlich für seine großartige Arbeit dankten, ihm mit stehenden Ovationen ihren Respekt erwiesen und ihn als neues Ehrenmitglied des Ulmer Spatzen Chors aufnahmen.
MEHR

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2019

2018 war ein besonders ereignis- und erfolgreiches Jahr: Nachdem der Jugendchor erneut den ersten Bundespreis beim Deutschen Chorwettbewerb gewonnen hatte, blieb kaum Zeit für eine Erholungspause, da das 60-jährige Jubiläum unseres Chores vor der Tür stand. Gemeinsam mit drei Gastchören wurde an einem ganzen Wochenende an verschiedensten Stellen in Ulm gesungen. Ein Konzert im CCU rundete das Jubiläum vor begeistertem Publikum ab.
MEHR

Restkarten fürs Weihnachtskonzert

Am morgigen Sonntag, den 16.12.2018 finden in der Pauluskirche die beiden gemeinsamen Weihnachtskonzerte der Jungen Bläserphilharmonie Ulm und des Ulmer Spatzen Chors statt. Die Vorstellung um 14 Uhr ist bis auf einige Hörplatzkarten (Plätze auf der Empore mit eingeschränkter Sicht auf die Bühne) ausverkauft; für die Vorstellung um 17 Uhr sind hingegen noch Restkarten an der Abendkasse verfügbar.

Das schlaue Füchslein – Oper von Leoš Janáček am Theater Ulm

Am 27. September 2018 wird im Theater Ulm um 20 Uhr erstmals die Oper »Das schlaue Füchslein« von Leoš Janáček aufgeführt, und der Kinderchor der Ulmer Spatzen ist mit dabei.
MEHR

Ein tolles Jubiläums-Wochenende!

Bei strahlendem Wetter und vor mindestens ebenso strahlendem Publikum feierte der Ulmer Spatzen Chor am Wochenende um den 23. Juni sein 60-jähriges Jubiläum.
MEHR

Begeisterter Empfang des Jugendchors im Ulmer Rathaus

Um den ersten Preis im Deutschen Chorwettbewerb gebührend zu feiern, lud Kulturbürgermeisterin Dr. Iris Mann den siegreichen Jugendchor zum Enpfang ins Ulmer Rathaus ein.
MEHR

Kartenvorverkauf Festkonzert

Ab sofort ist der allgemeine Kartenvorverkauf für das Festkonzert eröffnet.
MEHR

Sensationeller 1. Preis beim Bundes-Chorwettbewerb

Der Jugendchor des Ulmer Spatzen Chors hat im Deutschen Bundeschorwettbewerb den 1. Preis gewonnen!
MEHR

60 Jahre Ulmer Spatzen Chor – Das Festwochenende

Der Ulmer Spatzen Chor feiert am 23. und 24. Juni 2018 sein 60-jähriges Jubiläum und singt zusammen mit seinen Gästen am Wochenende in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.
MEHR

Auf zum Bundeswettbewerb nach Freiburg!

Nach dem hervorragenden Erfolg im Landeswettbewerb (22,4 Punkte) geht es nun weiter – am 10.05.2018 findet der Bundes-Chorwettbewerb in Freiburg statt, und der Jugendchor des Ulmer Spatzen Chors ist natürlich dabei.
MEHR

Der Ulmer Spatzen Chor in China – Jetzt auf DVD

6000 Kilometer legte der Ulmer Spatzen Chor in China zurück und hatte insgesamt 15000 Zuschauer.
Das Abschlusskonzert in Peking wurde für das chinesische Fernsehen aufgenommen. Der Konzertmitschnitt wurde auch in den Ulmer Kinos gezeigt und ist inzwischen auch auf DVD erschienen.

MEHR

Fulminanter Erfolg des Ulmer Spatzen Chors beim Landeschorwettbewerb

Am Samstag, den 18. November 2017 hat der Jugendchor des Ulmer Spatzen Chors „mit sehr gutem Erfolg“ beim Landeschorwettbewerb in Bretten teilgenommen.
MEHR

Ulmer Spatz werden

Wenn Ihr Kind bei uns aktiv mitsingen möchte, so gibt es hier die Möglichkeit zur Anmeldung.

ANMELDEN