Auf der Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendchors Ulmer Spatzen e.V. am 26. Oktober 2021 berichtete der Vorstand über die vergangenen beiden Jahre bei “den Spatzen”. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Christian Hanisch, und der Chorleiter, Hans de Gilde, gaben den anwesenden Mitgliedern in Ihren Berichten einen breiten Überblick über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und der Ensembles der Ulmer Spatzen. Während 2019 noch ein “normales” Jahr mit vielen Konzerten und Chorreise (Graz) war, begann mit der Corona-Pandemie auch für die Spatzen ab März 2020 eine herausfordernde Zeit. Bekanntermaßen mussten alle Auftritte und Präsenzproben abgesagt werden. Dr. Hanisch berichtet über das digitale Alternativangebot, das von Hans de Gilde und Korrepetitorin und Vorchorleiterin Barbara Comes eigens produziert wurde und das von den Sänger*innen auch begeistert in Anspruch genommen wurde. Hans de Gilde schilderte, wie in Videokonferenzen geprobt wurde und dadurch die Sänger*innen auch unter Pandemiebedingungen zumindest ein wenig normales Chorleben erleben konnten. Erfreulich ist, dass mittlerweile wieder in Präsenz geprobt wird, wenn auch weiterhin mit Abstand. Aber die beiden Probenwochenenden, die im Oktober in der Landesakademie Ochsenhausen endlich wieder stattfinden konnten, zeigen deutlich, dass es für die Ulmer Spatzen Stück für Stück definitiv in Richtung Normalität geht. Hans de Gilde betonte auf der Sitzung, dass bei den Spatzen endlich wieder spannende Projekte anstehen, auf die wir uns gemeinsam freuen können.
Am Schluss führte der Vorstandsvorsitzende noch durch einige Statistiken:
Der Verein hat derzeit 267 Mitglieder.
Das Niveau der Ein- und Austritte liegt auf dem Niveau der Vorjahre, eine besondere “Corona-Delle” gab es nicht. Besonders bemerkenswert ist der große Zuwachs beim Ensemble “Les Passerelles”, auch im Vorchor gibt es eine Warteliste.
Nach elfjähriger Amtszeit verlässt Schatzmeister Dr. Georg Kungl den Vorstand. Der Vorstand und die Mitgliederversammlung dankten ihm, der den Chor durch sein professionelles Wirken auf eine solide finanzielle Basis gestellt hat, herzlich für sein großes Engagement. Ebenfalls Dank zuteil wurde Dr. Ali Arat, der nach zweijähriger Amtszeit den Vorstand verlässt.
In der anschließenden Vorstandswahl wurde neben den wiedergewählten “Alt-Vorständen” als neue Schatzmeisterin Dr. Karin Waiblinger gewählt. Die Rechtsanwältin und Steuerberaterin betonte in ihrer Vorstellung ihre Leidenschaft für Musik (sie spielt selbst Kontrabass) und die Verbundenheit zum Verein (eine Tochter singt im Vorchor). Darüber hinaus bringt sie Erfahrung aus Schatzmeistertätigkeiten in anderen Vereinen mit.