75 Jahre AMJ…

…und deutsch-polnische Chorbegegnung vom 06.–10. Juli 2022 in Wolfenbüttel.

Ein Bericht von Célestine Meißner mit Fotos von Robin Ritter

Am 6. Juli 2022 fuhr der Ulmer Spatzen Chor mit einer kleinen Gruppe von 22 Sängerinnen nach Wolfenbüttel, um dort mit dem polnischen Mädchenchor Skowronki beim Festkonzert zum 75jährigen Jubiläum des AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) mitzuwirken. Doch bevor das Konzert am Samstag stattfinden konnte, hatten wir erst einmal gemeinsam einen zweitägigen Workshop bei Basilio, einem Chorleiter aus Spanien, welcher mit uns zu sechs Liedern eine neue Choreografie einübte.

Am Freitag sind wir alle zusammen mit dem polnischen Chor und Basilio nach Wolfsburg gefahren, wo wir uns durch gemeinsames Rutschen, Pizza essen und einen abendlichen Besuch im Planetarium noch mal besser kennen lernen konnten, bevor am Samstag das gemeinsame Konzert stattfand.

Noch vor dem Festkonzert am Samstagnachmittag haben wir am Vormittag erstmal auf den Straßen von Wolfenbüttel musiziert. Um 17 Uhr ging es dann richtig los. Nach einem gemeinsamen Stück zur Eröffnung hat jeder Chor alleine gezeigt, was er kann. Danach haben wir alle gemeinsam die restlichen fünf Stücke, die wir mit Basilio einstudiert hatten, präsentiert. Doch nach diesem Konzert waren wir noch nicht ganz fertig, denn um uns besser kennen zu lernen, haben wir uns am ersten Tag in kleinen Gruppen gegenseitig Volkslieder beigebracht, wobei den polnischen Mädchen die deutsche Aussprache deutlich leichter viel als uns die polnische. Diese Lieder wurden dann am Abend in der Landesmusikakademie Niedersachsen gesungen. Trotz dem eher schlechten Wetter und dem nicht so guten Essen waren die fünf Tage ein voller Erfolg, mit einem sehr tollen Workshop und einem sehr guten Abschlusskonzert.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT