Salome Rebello wird neue Dirigentin des Ulmer Spatzen Chors

Wir freuen uns, Ihnen und Euch heute endlich mitteilen zu können, dass die Nachfolge der Chorleitung nun feststeht. Am 01.04.2023 wird Frau Salome Rebello die Leitung des Ulmer Spatzen Chors von Hans de Gilde übernehmen.

Salome Rebello
Salome Rebello, © Nadav Biran, Joon Photography
Vom 01.02. bis 30.03.2023 wird es eine Übergabezeit geben, in der Frau Rebello die Ulmer Spatzen kennenlernen wird. Neben der Leitung des Ulmer Spatzen Chors wird Frau Rebello auch die Leitung des Fachbereichs Gesang der Musikschule Ulm von Hans de Gilde übernehmen.

Der Einstellung von Frau Rebello ist ein Auswahlverfahren der Stadt Ulm unter enger Beteiligung des Vorstands der Ulmer Spatzen vorangegangen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde mit einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern gesprochen; nach Lehrproben und Probedirigaten mit den Chören fiel am Ende die Wahl eindeutig auf Frau Rebello.

Salome Rebello wurde in Mumbai (Indien) geboren und wuchs dort auf. Sie verbrachte mehr als ein Jahrzehnt in Jerusalem (Israel), wo sie studierte und arbeitete. Derzeit wohnt sie in Stuttgart.
In den letzten 15 Jahren war Frau Rebello als Dirigentin und musikalische Leiterin zahlreicher Chöre tätig, darunter des Jerusalem Oratorio Choir (Israels größte Chororganisation), des Freizeitchors der Jerusalem Music Academy, Bel Canto Jerusalem und des Frauenchors der Mehli Mehta Music Foundation Mumbai. Zu den von ihr geleiteten Kinderchören gehören The Singing Tree, der Cantilena Children’s Chorus und der Jerusalem International School Glee Club.

Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass es uns gelungen ist, Frau Rebello für dieses Amt zu gewinnen und begrüßen sie herzlich in unserer Spatzenfamilie.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT